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Bahnausbau

Informationen zum Ausbau der Bahnlinie Markt Schwaben - Mühldorf

Informationen online verfügbar

Die Inhalte der Onlinepräsentation stellt die Bahn unter

https://www.abs38.de/pfa-1-6-planung.html

zur Verfügung.

Hier finden Sie sowohl die Präsentation als pdf, als auch einen Link auf den Vortrag als Youtube-Video zum nachschauen.
Auch Antworten auf einzelne Fragen werden ergänzt.

Bahnausbau

Der sehr lange ins Auge gefasste zweigleisige Ausbau der Bahnlinie Markt Schwaben - Mühldorf ist in eine entscheidende Planungsphase getreten. Der Betreiber informiert dazu auf www.abs38.de über den aktuellen Planungsstand und seine Sicht der Dinge. Nach dem derzeitigen Stand soll die Bahnlinie zweigleisig ausgebaut und elektrifiziert werden. Obwohl es sich nicht um ein Gemeindeprojekt handelt, sind die Auswirkungen auf Schwindegg enorm.

Was ist geplant?

Den veröffentlichten Unterlagen ist bisher zu entnehmen:

Die Bahnlinie soll zukünftig Geschwindigkeiten bis 200 km/h bedienen können. Daher ist im Bereich Schiederberg eine Abflachung der Kurve vorgesehen. Ansonsten gibt es an der Trasse keine großen Änderungen. Im Bereich Schwindeg könnte es zu einer Einspeisung des Bahnstroms in eine Leitung nach Mühldorf kommen. Der Bahnsteig am Bahnhof wird ein Aussenbahnsteig, der Zugang zum zweiten Gleis erfolgt unter den Gleisen. Im Bereich Isenstraße und Auenstraße werden die Straßenunterführungen ersetzt, ebenso die Querungen von Goldach und Ornaubach. Der Bahnübergang am Holzwerk Obermeier soll ersatzlos aufgelassen werden. Diese Entscheidung trafen DB Netz und der Baulastträger der Staatsstraße, der Freistaat Bayern. Für die Unterlagen, die zum Planfeststellungsbeschluss eingereicht werden sollen, wurde eine Umfahrungsplanung für Allersheim erstellt, die die Auswirkungen der Bahnübergangssperrung für Schwindegger Gewerbetreibende auf ein Mindestmaß reduzieren könnte. Die Einreichung der Unterlagen für den aktuellen Abschnitt beim Eisenbahnbundesamt ist für Herbst 2025 vorgesehen. Die Finanzierung der Planungskosten ist gesichert. Über die Finanzierung des Baues wird im Anschluss zu beraten sein.

Sonderprojekt Stellwerk

Unabhängig vom zweigleisigen Ausbau läuft die Ertüchtigung der Stellwerkstechnik an den vier Stellwerken entlang der Strecke, die noch aus der Zeit um 1900 stammen. Dabei wird die Technik dem aktuellen Stand angepasst, und der Zugang zu den Gleisen so gestaltet, dass ein Überschreiten der Gleisanlagen nicht mehr notwendig und möglich ist.