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Bundestagswahl 2025

Die kommenden Wahlen finden nach derzeitigen Überlegungen voraussichtlich am Sonntag, dem 23. Februar 2025 von 8 - 18 Uhr statt.

Zum Stichtag 12. Januar 2025 würden die Wählerverzeichnisse angelegt. Die Wahlberechtigten erhalten bis voraussichtlich 02. Februar 2025 die Wahlbenachrichtigung als Brief zugesandt, in der das zugeordnete Wahllokal benannt ist, und ein Antrag für Wahlschein (Briefwahl) enthalten ist.

Sobald die Stimmzettel vorliegen können Briefwahlunterlagen im Rathaus beantragt bzw. abgeholt werden.

Möglicherweise verkürzen sich die Fristen zur Briefwahl, da die Wahl nach einer Vertrauensfrage insgesamt innerhalb einer kürzeren Frist abgewickelt werden muß als bei einer Standardwahl. Ursache ist dafür, dass die Parteien die Zeit brauchen, um ihre Listen aufzustellen und Kandidaten zu nominieren.

 

Eintragung in das Wählerverzeichnis für Deutsche, die im Ausland leben - Formular verfügbar

Wahlberechtigte können an der Wahl zum 21. Deutschen Bundestag grundsätzlich nur teilnehmen, wenn sie im Inland in ein Wählerverzeichnis eingetragen sind. Deutsche, die außerhalb Deutschlands leben und nicht im Inland für eine Wohnung gemeldet sind, müssen die Eintragung in ein Wählerverzeichnis beantragen.

Mit der dreizehnten Verordnung zur Änderung der Bundeswahlordnung wurde das Verfahren für die Antragstellung auf Eintragung in das Wählerverzeichnis für Auslandsdeutsche zum Teil geändert. Das hierfür erforderliche Antragsformular wurde durch den Verordnungsgeber angepasst.

Im Folgenden erläutern wir das geänderte Antragsverfahren (ACHTUNG im Fall 1 ist nunmehr eine elektronische Antragstellung möglich!). Es gibt nun zwei unterschiedliche Formulare, die in zwei unterschiedlichen Fällen Verwendung finden.

Nachstehende Informationen finden Sie auf unserer Internetseite https://bundeswahlleiterin.de/bundestagswahlen/2025/informationen-waehler/deutsche-im-ausland.html und können Auslandsdeutschen zur Verfügung gestellt werden:

"Fall 2 findet nur dann Anwendung, wenn Fall 1 nicht zutrifft.

    Fall 1:

        Sie sind Deutsche oder Deutscher,

        leben außerhalb der Bundesrepublik Deutschland,

        sind in der Bundesrepublik Deutschland nicht für eine Wohnung gemeldet,

        haben aber nach Vollendung ihres 14. Lebensjahres mindestens drei Monate ununterbrochen in der Bundesrepublik Deutschland eine Wohnung innegehabt oder sich sonst gewöhnlich aufgehalten und

        dieser Aufenthalt liegt nicht länger als 25 Jahre zurück (§ 12 Absatz 2 Satz 1 Nummer 1 Bundeswahlgesetz)

    ? Nutzen Sie den Antrag nach Anlage 2 zur Bundeswahlordnung: https://bundeswahlleiterin.de/dam/jcr/dc589523-d709-4c43-adbc-9342dda468ad/bwo_anlage-2_ausfuellbar.pdf

Den ausgefüllten und handschriftlich unterschriebenen Antrag können Sie postalisch, Fax, E-Mail oder sonstiger elektronischer Übermittlung an die zuständige Gemeindebehörde (= letzte deutsche Meldegemeinde) senden.

    Fall 2:

        Sie sind Deutsche oder Deutscher,

        leben außerhalb der Bundesrepublik Deutschland,

        sind in der Bundesrepublik Deutschland nicht für eine Wohnung gemeldet,

        haben noch nie oder nur vor Vollendung ihres 14. Lebensjahres mindestens drei Monate ununterbrochen in der Bundesrepublik Deutschland eine Wohnung innegehabt oder sich sonst gewöhnlich aufgehalten oder dieser Aufenthalt liegt länger als 25 Jahre zurück,

        Sie sind aber aus anderen Gründen persönlich und unmittelbar vertraut mit den politischen Verhältnissen in der Bundesrepublik Deutschland und von diesen betroffen (§ 12 Absatz 2 Satz 1 Nummer 2 Bundeswahlgesetz)

    ? Nutzen Sie den Antrag nach Anlage 2a zur Bundeswahlordnung: https://bundeswahlleiterin.de/dam/jcr/af77d699-761b-4ff1-9c8b-1cdeb864818c/bwo_anlage-2a_ausfuellbar.pdf

Dieser Antrag muss im Original bei der zuständigen Gemeindebehörde (= letzte deutsche Meldegemeinde oder, wenn eine Anmeldung nie bestand, die Gemeinde mit der Sie nach Ihrer Erklärung am engsten verbunden sind) vorliegen; die Übermittlung des Antrags mittels E-Mail oder Telefax genügt nicht. Der Antrag ist ausschließlich per Post zu versenden.

Sollte die Bundestagswahl regulär am 28. September 2025 stattfinden, endet die Frist für die Antragstellung am 7. September 2025. Im Fall einer vorgezogenen Wahl werden die Fristen durch Rechtsverordnung vom Bundesministerium des Innern und für Heimat bestimmt. Der Entwurf der Rechtsverordnung ist hier veröffentlicht: https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/gesetzgebungsverfahren/DE/VI5/vo-fristen-bundeswahlgesetz-21BT.html

Nach diesem Entwurf würde die Frist zur Antragstellung auf Eintragung ins Wählerverzeichnis weiterhin der 21. Tag vor der Wahl bleiben. Dieser würde ausgehend von einem Wahltag 23. Februar 2025 auf Sonntag, den 2. Februar 2025 fallen."

 

 

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